Bakanasan

  • Bakanasan

In einem von Krankheit und Mangelernährung geprägten Berlin der Nachkriegszeit eröffnete der gelernte Drogist Hermann F. Börner am 12. April 1947 in ein kleines Geschäft in der Hauptstraße von Berlin-Schöneberg, um hier pharmazeutische Gesundheitsprodukte zu entwickeln. 1954 wurde die Marke Bakanasan geboren. Zu diesem Zeitpunkt gelang es Hermann F. Börner erstmalig in der deutschen Geschichte Knoblauchextrakt geruchlos in Kapseln einzuschließen. Aber auch Weichgelatine-Kapseln, konzentrierte Vitalstoffe der Artischocke in Form von Dragees, Inulin aus der Topinambur-Pflanze als sättigende Toffees sowie im Bereich der Naturkosmetik die Neurodermitis lindernde derma-dilin Creme mit Ectoin und Nachtkerzen sind Innovationen der Dachmarke Bakanasan.

Die Entdeckung von Propolis (im Volksmund auch als „natürliches Antibiotikum“ bezeichnet) als Wirkstoff für die Arzneimittel-Produktion war jedoch entscheidend  in der Markengeschichte von Bakanasan.